Zum Hauptinhalt springen

Wels im Weihnachtsglanz

Als „European City of Christmas 2026“ präsentiert sich Wels heuer mit zahlreichen Neuheiten. Der Aufbau begann bereits am 21. Oktober. Am 13. November um 17 Uhr öffnet die Welser Weihnachtswelt und sorgt 42 Tage lang für festliche Stimmung. Kunsthandwerk, Punsch, Bratwürstelduft, Chorgesang und funkelnde Lichter verwandeln die Innenstadt in ein stimmungsvolles Adventdorf.

Jährlich besuchen 800.000 bis eine Million Menschen die Weihnachtswelt. Die Bergweihnacht am Stadtplatz wächst bis zum Rathausbrunnen. Erstmals wird der gesamte Stadtplatz bis zum Rathaus für Fußgänger geöffnet. Gleichzeitig werden Sanitäranlagen, Sicherheit, Parkmöglichkeiten und Beschilderung verbessert. Über eine halbe Million Euro fließt bei der Christkind GmbH in Infrastruktur und Bewirtschaftung. Der familiäre Charakter mit regionalem Charme bleibt erhalten.

Kunsthandwerk und Eislaufvergnügen

Am Minoritenplatz entsteht ein zusätzlicher Kunsthandwerksmarkt mit 20 neuen Hütten. Insgesamt präsentieren dort 74 Handwerker ihre Arbeiten und weihnachtliche Köstlichkeiten. Von Freitag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 20 Uhr, warten Geschenkideen aus Holz, Wolle, Keramik und Ton. Wöchentlich wechselnde Aussteller sorgen für neue Entdeckungen.

Direkt unter dem acht Meter hohen Christkind am Stadtplatz lädt das neue Christkindl-Eis zum winterlichen Vergnügen ein. Auf über 550 Quadratmetern Echteis können Besucher vom 13. November bis 6. Jänner täglich von 11 bis 20 Uhr ihre Runden drehen. Erwachsene zahlen sieben Euro, Kinder fünf Euro. Schulklassen laufen vormittags ab 9.30 Uhr kostenlos. Ab 7. Jänner folgt die beliebte Welser EIS-8erBahn.

Besinnlichkeit und himmlische Post

Eine handgefertigte Krippe bereichert den Minoritenplatz. Bildhauer Ulrich Mertel fertigt das Werk in Österreich. Nach und nach ziehen 18 individuell gestaltete Figuren ein und bringen Wärme und Besinnlichkeit in die Weihnachtswelt.

Auch das Wolkenreich des Christkinds im Ledererturm wurde renoviert. Erstmals ist der Turm täglich geöffnet. Postamt, Sonderbriefmarken, Spielzimmer und himmlisches Wolkenreich begeistern kleine und große Besucher. Jeder Brief ans Christkind wird mithilfe der Österreichischen Post in einem goldenen Kuvert beantwortet.

Musik, Geschichten und Lichterzauber

Die neue Christkindlounge am Stadtplatz bietet eine Bühne für festliche Begegnungen. Mehr als 180 Programmpunkte beleben die gesamte Weihnachtswelt, darunter Märchenerzähler, Klanggeschichten, Chöre, Bläsergruppen sowie Auftritte von Schulen und Kindergärten. Zur Eröffnung erklingt erstmals live der neue Welser Weihnachtssong „Weihnachtswelt“. Die 26-jährige Elementarpädagogin Vanessa Maria singt den Titel aus der Produktion von Kreißl-Wurth.

Rund 850.000 LED-Lichtpunkte und Kristalle auf 70 Kilometern Lichterketten und Laternen lassen Wels erstrahlen. Der 2,2 Kilometer lange Lichterpfad verbindet 34 Beleuchtungshighlights mit spannenden Geschichten.

Gemeinsam Weihnachten erleben

Die Märkte am Stadtplatz und im Pollheimerpark öffnen täglich von 11 bis 21 Uhr. Weitere Angebote am Minoritenplatz und im Gösser-Biergarten ergänzen das Erlebnis. Weihnachtsmärkte, Beleuchtung sowie Handel und Gastronomie bilden gemeinsam die Welser Weihnachtswelt. Christkind GmbH, Wels Marketing & Touristik GmbH, Tourismusverband Region Wels und Stadt Wels entwickeln sie gemeinsam weiter. Das Engagement von Ausstellern, Handel, Gastronomie und Bewohnern macht den Advent in Wels zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis.