Skip to main content

Ein Kindergarten für Kambodscha!

Der 15.000,- Euro Spendenmarathon der Autowelt Schuster Laakirchen

Die Autowelt Schuster Laakirchen - ein mittelständisches Unternehmen mit langer regionaler Tradition. Neben den täglichen Bemühungen für die Kunden und Kundinnen ist sich Geschäftsführer und Inhaber Gernot Schuster aber auch der sozialen Verantwortung der Autowelt Schuster sehr bewusst: Seit vielen Jahren bemüht er sich daher, verschiedene soziale Projekte ins Leben zu rufen und umzusetzen. So wird zum Beispiel schon lange das SOS Kinderdorf Altmünster mit einer fixen Partnerschaft, einem Fahrzeug und einer jährlichen Fahrradspende unterstützt.

Als neuestes Projekt hat die Autowelt Schuster im Herbst 2023 beschlossen, den Verein KAKIHE aus Laakirchen tatkräftig zu unterstützen. Der Verein KAKIHE rund um den bekannten Laakirchner Wasserläufer Fritz Kieninger baut seit vielen Jahren Kindergärten, Schulen und Trinkwasserbrunnen in Kambodscha. Damit kann den Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt eine neue, bessere Zukunft gegeben werden. Und damit auch eine bessere Zukunft für das ganze Land!

15.000 Euro sind aktuell notwendig, um den bereits 6. Kindergarten von KAKIHE in Kambodscha zu errichten. Damit kann für bis zu 60 Kinder ein sicherer Ort der Entfaltung und Geborgenheit geschaffen werden, damit sie nicht mehr mit ihren Eltern zu den teils gefährlichen Arbeitsplätzen mitgehen müssen. Und dieses Ziel möchte die Autowelt Schuster möglichst schnell erreichen. Im Oktober 2023 wurde dazu ein Spendenmarathon gestartet: pro verkauftem Auto werden Euro 10,- für diesen neuen Kindergarten gespendet.

Am 7. September fand dazu auch der 12. KAKIHE 5-Brücken-Lauf statt, bei dem natürlich auch die Autowelt Schuster vertreten war. Denn nach nur knapp einem Jahr hat Geschäftsinhaber Gernot Schuster nun das große Spendenziel schon greifbar vor Augen: „Im September konnten wir 101 Fahrzeuge verkaufen und damit steigt der aktuelle Spendenstand auf Euro 11.940,-! Unser Ziel ist es, die Finanzierung des Kindergartens noch in diesem Jahr sicherstellen zu können. Dafür benötigen wir nur noch etwas mehr als Euro 3.000,-“ Das große Ziel ist also, noch in diesem Jahr den kompletten Betrag von Euro 15.000,- zu erreichen und den neuen Kindergarten in Auftrag geben zu können.

Natürlich muss man aber nicht unbedingt ein neues Auto oder einen Gebrauchtwagen kaufen, um das Projekt „Ein Kindergarten für Kambodscha“ zu unterstützen: die Autowelt Schuster hat dazu ein eigenes Spendenkonto angelegt. „Jeder Euro hilft, den Kindern in Kambodscha möglichst schnell eine bessere Zukunft zu schaffen“ ist Gernot Schuster für jede Hilfe dankbar. Den aktuellen Spendenstand und weitere Infos zu den sozialen Projekten der Autowelt Schuster können Sie unter www.auto-schuster.at/soziales_engagement nachlesen.

Spendenkonto KAKHE und Autowelt Schuster:
IBAN: AT88 3451 0800 0953 0163